Wir nehmen uns
Zeit Für Sie!

Praxis für moderne Zahnheilkunde

Unsere Leistungen -Zahnerhaltung steht für uns an erster Stelle

Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Prophylaxe

Um Ihre Zahngesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten und „Karies“ und „Parodontosevorzubeugen, bedarf es einer regelmäßigen Zahnpflege und Vorsorgeuntersuchungen. Bakterienbeläge verursachen Karies und das langfristige Vorhandensein dieser Beläge sorgen für eine zelluläre Reaktion, die schließlich zu einer Parodontose und letztendlich zum Zahnverlust führen.

In der Prophylaxebehandlung werden alle Zahnflächen schonend von den Belägen befreit und im Anschluß poliert. Abschließende Fluoridierungsmaßnahmen sorgen für ein langfristigen Kariesschutz und Schutz vor Zahnhalsempfindlichkeiten.

Zahnerhaltung

Unser Haupt­au­gen­merk liegt auf der Zah­ner­hal­tung und der Pro­phy­la­xe. Durch die mo­der­nen Ma­te­ria­li­en kön­nen durch Ka­ri­es ge­schä­dig­te Zähne hoch­wer­tig und ­lang­fris­tig mit äs­the­ti­schen „wei­ßen“ Fül­lun­gen ver­sorgt wer­den.
Soll­ten ka­riö­se De­fek­te einen Zahn so tief zer­stört haben, daß er mas­siv Schmer­zen be­rei­tet, so ist die­ser Zahn in der Regel durch eine so­ge­nann­te Wur­zel­be­hand­lung zu er­hal­ten. Mit­tels Lu­pen­bril­le, mo­der­ner Meß­tech­nik und spe­zi­el­len In­stru­men­ten las­sen sich gute Er­fol­ge und der Er­halt des Zah­nes er­zie­len.

Parodontosebehandlung

Bei der Parodontitis handelt es sich um einen chronischen Entzündungsprozeß des Zahnbettes. Ursache dieser Erkrankung können unzureichende Mundhygiene und speziell die Zahnzwischenraumpflege und „ungesunde“ Verhaltensweisen haben. Durch den meist chronischen und fast symptomlosen Verlauf dieser Erkrankung wird die Parodontitis erst spät bemerkt und äußert sich durch Zahnlockerung und späteren Zahnverlust. Durch frühzeitiges Intervenieren und guter Mitarbeit des Patienten lassen sich Parodontitis gut und effektiv behandeln; dies geschieht durch minimalinvasive parodontaltherapeutische Maßnahmen.

Prothetik

Sollte es doch einmal zum Zahnverlust kommen oder ist ein Zahn nicht mehr mit einer Füllung dauerhaft zu erhalten, bieten wir das gesamte Spektrum der Prothetik an, um Ihre Kaufunktion und Ihr orales Wohlbefinden wiederherzustellen. Seien es Kronen, festsitzende Brücken, herausnehmbarer Zahnersatz bis hin zur Totalprothese wird dieser Zahnersatz in hiesigen meistergeführten zahntechnischen Laboren hergestellt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker gewährleistet ein hohes Maß an Ästhetik, Funktionalität und Wolhbefinden.

Implantate

Sind ein oder mehrere Zähne verloren gegangen, kann die Lücke häufig mit einem Zahnimplantat wieder verschlossen werden um die Kaufunktion und Ästhetik wieder herzustellen. Ein Implantat ist ein langlebiger Ersatz für einen Zahn samt Zahnwurzel.
Zur Befestigung von schlechtsitzenden Totalprothesen kann nach dem Einbringen von Implantaten der Halt deutlich verbesssert und die Lebensqualität der meist älteren Patienten drastisch gesteigert werden, da die Speisen besser zerkleinert und verdaut werden.

Zahnärztliche Chirurgie

In un­se­rer Pra­xis wer­den die gän­gi­gen zahn­ärzt­li­chen Ein­grif­fe am­bu­lant durch­ge­führt, wie Ex­trak­tio­nen von Zäh­nen, ope­ra­ti­ve Weis­heits­zah­nent­fer­nung, chir­ur­gi­scher Zah­ner­halt (Wur­zels­pit­zen­re­sek­ti­on), Ver­la­ge­rung von Lip­pen­bänd­chen und die Frei­le­gung von re­ti­nier­ten Zäh­nen zwecks kie­fer­or­tho­pä­di­schen Ein­ord­nung.

Kiefergelenkbeschwerden / CMD

Häufig ausgelöst durch den alltäglichen Streß kommt es als Kompensation des Körpers zu kräftigem Knirschen und Pressen der Zähne. Dieser Streßabbau und eventuell bestehende Zahnfehlstellungen, nicht richtig angepaßter Zahnersatz führen bei vielen Patienten zu Kiefer-/Kiefergelenkbeschwerden, die sich als Muskelschmerzen im Kopfbereich, Reibe- und Knackgeräusche im Kiefergelenk und unruhiger Schlaf äußern.

Durch die Anfertigung einer Schiene kann es zu einer Beseitigung der Beschwerden kommen, da die Schiene zu einer Entspannung der beteiligten muskulären Strukturen und Gelenke führt. Zumeist nachts getragen kommt es nach relativ kurzer Zeit zu einer deutlichen Linderung bis zur völligen Beseitigung der Beschwerden.

Anti-Schnarch-Schiene

Während des Schlafes kommt es zur Entspannung des Gaumensegel und der Zungenmuskulatur; dies führt zu einer Verengung der Atemwege und zu einem Flattern des Gaumensegels. Es resultiert daraus ein Schnarchgeräusch, welches die Lautstärke eines vorbeifahrenden LKW’s erreichen; ein echter Beziehungskiller! Neben der Geräuschbildung kann es sogar zu unzähligen Atemaussetzern kommen, die zu massiven gesundheitlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen wie hoher Blutdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Sekundenschlaf und Tagesmüdigkeit. Zunächst sollte eine Untersuchung bei einem Schlafmediziner oder HNO-Arzt durchgeführt werden, um festzustellen, welche Ursachen das Schnarchen hat. Bei bestimmten Indikationen kann eine vom Zahnarzt hergestellte Anti-Schnarch-Schiene (Protrusionsschiene) zu einem erholsamen und gesunden Schlaf führen.